Rettungsdienst Offenbach Stadt

• slide

ASB-Lage-Icon-Rot-Screen.pngLage:

Die Rettungswache des ASB Mittelhessen in Offenbach befindet sich in der Rhönstraße 12, zwischen dem Ketteler-Krankenhaus und der Bahnstation Offenbach Ost im Zentrum der Stadt.

ASB-Haus-Icon-Rot-Screen.pngGröße:

Die Wache hat eine Fläche von etwa 400 Quadratmetern und verfügt über Aufenthaltsräume, Essküchen, Büros, Ruheräume, Umkleideräume und Sanitäranlagen. Die Garage ist etwa 400 Quadratmeter groß und bietet Autostellplätze, einen Desinfektionsraum und Lagerräume. Die RW Offenbach ist die älteste und traditionsreichste Wache im Verband des ASB Mittelhessen und wurde erstmals im Jahr 1930 von Vorgängern des ASB besetzt.

ASB-RTW-Icon-Rot-Screen.pngVorhaltung:

Derzeit arbeiten über 20 Notfallsanitäter und Rettungssanitäter auf der Wache. Sie betreuen einen Rettungswagen im 24-Stunden-Dienst und einen zweiten Rettungswagen von Montag bis Freitag tagsüber. Sie werden von Teilzeit- und Aushilfskräften sowie Ehrenamtlichen unterstützt, die sich auch gerne in der Notfallrettung und im Krankentransport engagieren. Der 24-Stunden-RTW fährt im Schichtdienst von Montag bis Sonntag und wechselt um 6 Uhr morgens und 18 Uhr abends die Schichten, sodass es einen Tagdienst von 6 bis 18 Uhr und einen Nachtdienst von 18 bis 6 Uhr gibt.

ASB-Ausrufezeichen-Icon-Rot-Screen.pngEigenschaften:

Die Rettungsdienste des ASB Offenbach haben eine lange Tradition und bestehen seit 1913, also seit über 100 Jahren. In dem traditionsreichen, aber auch etwas "neueren" Gebäude befinden sich auch die Breitenausbildung, der Menü-Service sowie die Arbeiter Samariter Jugend (ASJ).

ASB-Auslandshilfe-Icon-Rot-Screen.pngEinsatzgebiet:

Die Einsätze der Rettungswache finden hauptsächlich in der Stadt Offenbach statt, aber auch benachbarte Gebiete werden bei Bedarf bedient. Die nächstgelegenen Krankenhäuser sind das Ketteler-Krankenhaus und das Sana-Klinikum.

01_2023_Storch_Lucas_Profilbild.jpg

Lucas Storch