Schülerbetreuung in Karben

Lilienwaldschule in Karben/Petterweil

In unserer Schülerbetreuung an der Lilienwaldschule in Karben/Petterweil werden zurzeit 57 Kinder betreut. Die Betreuung findet schultäglich von 12:00 bis 17:00 Uhr, freitags bis 16:00 Uhr statt.

Gebäude Lilienwaldschule

Den Kindern stehen verschiedene Betreuungsangebote offen, die individuell belegt werden können.

Während der Betreuungszeit haben die Kinder die Möglichkeit ihre Hausaufgaben selbststän- dig und unter Aufsicht zu erledigen, ein ge- meinsames Mittagessen zu genießen, an Spiel- und Bastelangeboten teilzunehmen, auf dem Schulhof zu spielen und sich in einer psychomotorischen Bewegungsstunde auszutoben.

Die Anmeldung erfolgt direkt bei Frau Hartmann in der Schülerbetreuung.

Betreuungsöffnungszeiten:
.

Ferienbetreuung:

Formulare:

montags bis freitags        von 07:00 bis 08:00 Uhr
montags bis donnerstags von 11:45 bis 17:00 Uhr
                    und freitags von 11:45 bis 16:00 Uhr

in Karben/Petterweil

Anmeldeformular Schülerbetreuung

> Aktuelle Informationen

Aktuelles von den Lilienkindern
  • 10.03.2017 Pädagogische Dienste

Ausgezeichnete Lilienkinder

Am 10. März 2017 war es soweit, die ASB-Schülerbetreuung an der Lilienwaldschule "Die Lilienkinder" in Karben-Petterweil wurde vom Mathematikum Gießen als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. mehr

• 22.02.2017 Pädagogische Dienste

Lilienwaldschule jetzt zertifiziert

Zertifizierung im Wetteraukreis: Die ASB-Schülerbetreuung an der Lilienwaldschule in Karben/Petterweil wird als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. mehr

2 Beiträge

Großer Erfolg beim „Tag der kleinen Forscher" in der ASB-Schülerbe- treuung „Die Lilienkinder“ in P

Am 21. Juni 2016 hat die ASB-Schülerbetreuung „Die Lilienkinder erstmalig am Tag „der kleinen Forscher“ teilgenommen und einen kunterbunten, abwechslungsreichen und spannenden Nachmittag zusammen mit Kindern, Eltern, Betreuungsteam und Interessierten verbracht.

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Jedes Jahr wirbt die Initiative mit einem bundesweiten Mitmachtag für eine frühe Nachwuchsförderung in den sog. MINT-Fächern. Dem diesjährigen „Tag der kleinen Forscher“ am 21. Juni hat sich die ASB-Schülerbetreuung „Die Lilienkinder“ an der Lilienwaldschule zum 1. Mal angeschlossen.

2016-06-21_01_Strom begeistert_Janine Sobotta.jpgAn verschiedenen Stationen konnten die Kinder und Eltern Erfahrungen zu den Themen Wasser, Luft und Strom sammeln und selber experimentieren und wurden im Anschluss mit Kaffee und Plätzchen verwöhnt. Dabei haben die Kinder der Forscher-AG die Ergebnisse ihrer Forscherarbeit zum Thema Strom selbst begeistert vorgestellt und betreut. So konnte man den Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung testen, selbstgebastelte Schalter bestaunen oder beim „Heißen Draht“ eine ruhige Hand beweisen. An einem Geschicklichkeitsspiel, welches die Kinder angefertigt haben, hatten alle großen Spaß.

2016-06-21_02_Chromatographie_Janine Sobotta.jpgDas größte Interesse erhielt jedoch die Station „Flüssiges mal fest“. Mit sehr großer Begeisterung kneteten die Kinder fleißig eine Maisstärke-Wasser-Mischung. Diese verhält sich nämlich anders als Wasser. Schlägt man auf diese „Pampe“, so wird sie steinhart. Drückt man sie nur leicht, gibt sie nach.

Das Experimente jedoch oft andere Ergebnisse liefern als zunächst erwartet, zeigte der Versuch, möglichst viele Wassertropfen auf ein 5-Cent-Stück zu tröpfeln. Viele waren erstaunt, als sie ihre vermuteten 5-10 Tropfen mit über 40 Tropfen weit übertrafen.

2016-06-21_04_Luftstation_Janine Sobotta.jpgAn den „Luftstationen“ fanden die Kinder heraus, dass auch ein scheinbar leerer Gegenstand nicht leer ist. So ist es nicht möglich eine Styroporkugel in eine leere Flasche zu pusten, oder einen Luftballon in einer Flasche aufzupumpen.

2016-06-21_05_Der Flaschentornado_Janine Sobotta.jpgVor allem aber wurde der Flaschentornado bestaunt.
Mit Hilfe von rotierenden Bewegungen lässt sich in der oberen von zwei miteinander verbundenen Flaschen ein Wasserstrudel oder auch „Tornado“ erzeugen. Im Zentrum des Strudels entweicht dann die Luft nach oben, während das Wasser gleichzeitig rotierend nach unten abfließt.

2016-06-21_07_Die Flaschenrakete_Janine Sobotta.jpgDas Highlight war die auf dem Schulhof mittels Luftpumpe und Wasser als Treibstoff in den Himmel „geschossene“ Flaschenrakete. Diesen Versuch wollten die Kinder immer wieder vorgeführt bekommen.

2016-06-21_08_Jonathan Marheineke begeisterte die Kinder am  Tag Haus der kleinen Forscher_Janine Sobotta.jpgDie Kinder freuen sich schon auf den nächsten „Tag der kleinen Forscher“ und danken Jonathan  Marheineke herzlich der diesen tollen Tag ehrenamtlich geplant und geleitet hat.