Ferienbetreuung in Hanau

Brüder-Grimm-Schule in Hanau

Die Ferienspiele finden für alle angemeldeten Kinder wechselweise in der Brüder-Grimm-Schule, Stresemannstr. 10, 63450 Hanau oder an der August-Gaul-Schule, Patershäuser Str. 6, 63457 Hanau, statt. Dabei ist es unser Wunsch, den Kindern ein aufregendes und abwechslungsreiches Angebot anzubieten.

Ob basteln, spielen, toben oder auch entspannen – unsere Kinder können sich frei nach ihren Interessen und Bedürfnissen ausleben.

BGS_Kurzporträt_Wolf.jpg

Dabei steht uns die Brüder-Grimm-Schule als zentraler Kooperationspartner zur Seite. Zu den Räumlichkeiten zählen: Betreuungsräume, Chillraum, Schulbücherei, Werkräume, Lernwerkstatt, Aula, Schulküche und natürlich auch die Mensa, in der gemeinsam gegessen wirdNeben unseren Räumen steht uns auch der große Schulhof zur Verfügung. Dieser bietet genügend Platz, um mit den zahlreichen Außenspielfahrzeugen herum zu fahren, Fußball zu spielen oder anderen sportlichen Aktivitäten nachzugehen. Hierfür stehen 2 große Spielkisten sowie 3 Roller, 3 Kettcars, 2 Liegefahrräder und ein kleiner Bus mit Platz für 4 Kinder bereit. Auch sonst bietet der Hof viel Raum für Entdeckungs- und Rückzugsmöglichkeiten.

Alle wichtigen Informationen zur Ferienbetreuung auf einen Klick:

BGS_Zeiten Q.png

Zeiten

BGS_Teilnehmer Q.png

Wer kann teilnehmen

BGS_Essen_Wolf.jpg

BGS_KOsten Q.png

Teilnehmerbeitrag

BGS_Räume_Wölfe.jpg

Unsere Räume

BGS_Anhmeldung_Q.png

BGS_Schwerpunkte_Q.png

Ferien-Impressionen / Bilder

BGS_Treffpunkt Q.png

Bus/Anfahrt/Treffpunkt

BGS_Schwerpunkte_Q.png

Aktuelles Ferienprogramm

Zeiten:
BGS_Zeiten Q.png

Die Ferienspiele für das Schuljahr 2017/2018 finden
von montags bis freitags von 08:00 – 16:00 Uhr statt.

• Herstferien 2017      in der August-Gaul-Schule   vom 09.10. bis 13.10.2017
  • Winterferien 2018    in der August-Gaul-Schule   vom 08.01. bis 12.01.2018
  • Osterferien 2018      in der August-Gaul-Schule   vom 26.03. bis 29.03.2018
  • Sommerferien 2018 in der Brüder-Grimm-Schule vom 25.06. bis 07.07.2018

Wer kann teilnehmen:
BGS_Teilnehmer Q.png

Alle Kinder der Brüder-Grimm-Schule, der August-Gaul-Schule sowie Kinder der 1. bis 5. Klasse, die eine ASB-Schülerbetreuung besuchen und Gastkinder.

Gemeinsames Essen und Verpflegung:
BGS_Essen_Wolf.jpg

Ein gemeinsames Essen ist gehört zum festen Bestandteil der Ferienbetreuung. Das Kindernest bietet uns als Caterer dabei ein abwechslungsreiches, schweinefleischfreies und bei Bedarf auch vegetarisches Mittagsangebot an. In der großen Schulmensa ist es dabei möglich sich während dem Essen noch über die Erlebnisse des vergangenen Tages zu unterhalten und gleichzeitig in ruhiger Atmosphäre zu essen. Wasser, Tee und gelegentlich auch Säfte stehen unseren Kindern während des gesamten Tages zur Verfügung.

Für Ausflüge und Erkundungen der Stadt wird ein Lunchpaket bereitgestellt, um auch Unterwegs verpflegt zu sein.

Bus/Anfahrt/Treffpunkt:
BGS_Treffpunkt Q.png

Die Ferienbetreuung beginnt und endet immer an der Brüder-Grimm-Schule.
Treffpunkt  08:00 Uhr
Abholung  16:00 Uhr
Die Kinder müssen bis spätestens 09:00 Uhr da sein.

Ausflüge werden mit öffentlichen Verkehrsmitteln gestaltet.
An Ausflugstagen müssen die Kinder um 08:00 Uhr in der Brüder-Grimm-Schule sein.
Die Abholung ist dann ebenfalls direkt an der Schule um 16:00 Uhr.

Teilnehmerbeitrag:

BGS_KOsten Q.png

Der Gesamtbeitrag der Ferienbetreuung umfasst Betreuungskosten, Mittagstisch, Fahrt-, Eintritts- und Ausflugskosten. Die Höhe des Elternbeitrags ist der aktuellen Anmeldung der Ferienbetreuung zu entnehmen. Der Kostenbeitrag pro Woche und Kind ist per Lastschrift an den ASB zu leisten.

Der Elternbeitrag ist auch dann in voller Höhe zu entrichten, wenn das Kind nicht für die Gesamtdauer an den Ferienspielen teilnimmt.

Unsere Funktionsräume:

BGS_Räume_Wölfe.jpg

Unsere Ferienbetreuung ist thematisch oder jahreszeitlich an ein Motto geknüpft, welches wir mit den Kindern spielerisch erarbeiten und zusammen erleben können.

Spiel, Sport, Basteln, Schminken, Verkleiden, alte Freunde treffen oder neue kennenlernen, dies findet nicht nur in der Schule statt, sondern steht auch in der Ferienbetreuung an oberster Stelle. An mehreren Tagen werden die Kinder Ausflüge zu spannenden und interessanten Zielen in der Umgebung unternehmen. Schnitzeljagden im und um das Gebäude, gemeinsames Backen oder Kochen und Filmvorführungen gehören auch zum Programm.

Oft machen die Gruppen Ausflüge zu Zielen in der Region, die mit dem jeweiligen Motto der Ferienspiele in Verbindung stehen. Es können aber ganz einfach Spielplätze der Region oder die Fasanerie auf dem Programm stehen.

Die Eltern erklären sich damit einverstanden, dass das Kind an den geplanten Aktivitäten und Ausflügen teilnehmen darf.

Während Schlechtwetterphasen möchten wir Sie bitten, Ihren Kindern regengerechte Kleidung und entsprechendes Schuhwerk einzupacken.

• Unser Chillraum

Erstmal die Schuhe ausziehen und gemütlich auf die Couch werfen. Unser Chillraum bietet mit 3 großen gemütlichen Sitzflächen nicht nur genügend Platz, um sich zu entspannen, sondern kann mit seiner Küchenzeile und 3 großen Basteltischen für verschiedene Koch- oder Backprojekte genutzt werden.

• Unsere Lernwerkstatt

Forscherbrille auf! In unserer Lernwerkstatt kann man verschiedene Dinge entdecken oder sich kreativ mit unserem großen Murmel- oder Legobaukasten beschäftigen. Aber auch hier laden unsere bunten Tische zum Basteln und unsere Kuschelecke zum Ausruhen ein.

• Unsere Schulbücherei

Ob Pferde, Fußball oder Zauberer – in unserer Schulbücherei findet man zu allerlei Themen etwas und kann beim Lesen in großen Sitzsäcken versinken. Auch gemeinsame Leseaktionen im Dunkeln regen die Fantasie der Kinder an und bringen Spannung.

• Unsere Werkräume

Kittel an, Pinsel raus und her mit der Leinwand! Unsere zwei großen Werkräume laden zu verschiedenen Bastelarbeiten ein. Das Bastelmaterial ist dabei genauso vielseitig wie unsere große Palette an Farben. Ritterhelme aus Pappmache, kleine Häuschen aus Ton oder selbst dekorierte Blumentöpfe – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

• Unser Spieleraum
  • Mensch ärger dich nicht, das verrückte Labyrinth und Lotti Karotti laden ein. In unserem Spieleraum gibt es für jeden etwas. Liegefahrzeuge fahren, zahlreiche Brettspiele, ein Verkaufsladen, Legobausteine oder unsere große Kostümkiste. Hier wird es einem nie langweilig.

Unsere Schulküche

Ofen an! Gemeinsame Back- und Kochaktionen in unserer Schulküche auch in großen Gruppen kein Problem. An eine großen Tischreihe können das selbst kreierte Essen dann auch aufgegessen werden.

Anmeldung:

BGS_Anhmeldung_Q.png

Eine Anmeldung zu den ASB-Ferienspielen erhalten Sie in unseren Schülerbetreuungen an der

oder laden Sie sich das Anmeldeformular hier herunter:

Aktuelles Ferienprogramm:

Ferienprogramm BGS