Schülerbetreuung

Betreuungsangebote an Grundschulen und weiterführenden Schulen

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Mittelhessen ist anerkannter Träger der Jugendhilfe und seit mehr als 50 Jahren in vielfältiger Weise in die soziale Arbeit der Region eingebunden.

WeltkarteJungen Menschen auf dem Weg ins Leben die bestmögliche Unterstützung zu bieten ist Aufgabe von Eltern, Schule und Gesellschaft. Der ASB sieht sich als Dienstleister in Bezug auf Kooperation, Beratung, Vermittlung und Unterstützung im Auftrag der Kinder, Eltern und der Schulen und bezieht bei der Entwicklung seiner Angebote stets die konkrete Bedarfslage aller Beteiligten ein.

Ausgehend von den gesellschaftlichen Entwicklungen ist es erforderlich, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Dabei gilt es, insbesondere die Entwicklung der Kinder zu fördern und für Eltern und öffentliche Träger finanzierbare und stabile Betreuungsangebote zu eröffnen.

Der ASB macht es sich zur Aufgabe, die Betreuungslücke zwischen Schule und Elternhaus bedarfsorientiert zu schließen.

Ziele und Schwerpunkte Fernglas

Unser Auftrag ist die Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Unsere pädagogischen Ziele orientieren sich am
Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP), das heißt:

• Das Kind wird als einzigartige Persönlichkeit in den Mittelpunkt gestellt.
  • Im Vordergrund steht die Stärkung der Kompe-tenzen der Kinder.
  • Die Haltung der MitarbeiterInnen zeichnet sich durch Wertschätzung gegenüber den Kindern aus.

Grundsätze sind dafür:

• Partizipation
  • Das Ansetzen an den Stärken

Kooperation ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

HändeIm Einzelnen kooperieren wir mit:

• Eltern

• Erste-Hilfe-Kurse für SchülerInnen

An diesen Schulen betreuen wir Ihre Kinder

Albert-Schweitzer-Schule in Offenbach

Unser Häuschen bietet Platz zum Spielen, Lernen und Entspannen. In einem separaten Hausaufgabenraum haben die Kinder die Möglichkeit selbstständig oder auch mit Hilfe ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Aueschule in Dietzenbach

In der Aueschule können täglich 50 Kinder von 11:00 bis 17:00 Uhr, freitags bis 15:30 Uhr betreut werden. Die Wahl von unterschiedlichen Betreuungsmodulen ist möglich.

• Gebäude August-Gaul-Schule

August-Gaul-Schule in Hanau

Unser Betreuungs-Team in der August-Gaul-Schule freut sich täglich, auf die bis zu 50 Kinder die bei uns betreut werden können.

Schülerbetreuung in Hanau

Brüder-Grimm-Schule in Hanau

Wir, die ASB-Schülerbetreuung der Brüder-Grimm-Schule in Hanau bieten unseren Kindern eine märchenhafte Nachmittagsbetreuung mit einem vielfältigen Angebot.

• Gebäude der Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Dietzenbach

An der Dietrich-Bonhoeffer-Schule können 58 Kinder montags bis freitags von 12:00 bis 16:00 Uhr betreut werden. Die Betreuungsräume sind bis zur Fertigstellung des Neubaus auf dem Schulgelände in der Senioren-wohnanlage in der Marktstraße untergebracht.

Erich-Kästner-Schule in Offenbach

In der Erich-Kästner-Schule werden täglich 55 Kinder von 11:30 bis 17:00 Uhr betreut. In dieser Zeit wird gemeinsam ein Mittagessen in der Mensa der Eichendorfschule eingenommen.

Ernst-Reuter-Schule in Bad Vilbel

In der Ernst Reuter Schule können täglich 70 Kinder von 12:30 bis 16:00 Uhr betreut werden. Es können unterschiedliche Betreuungsmodule ausgewählt werden. Während der Betreuungszeit findet ein gemeinsames Mittagessen statt.

• Gebäude Grundschule am Römerbad

Grundschule am Römerbad in Karben

Grundschule am Römerbad in Karben/Okarben

In der Erweiterten Grundschule am Römerbad in Karben/Okarben können täglich 40 bis 50 Kinder in der Zeit von 07:00 bis 08:00 und von 11:30 bis 17:00 Uhr betreut werden. Verschiedene Betreuungsmodule können gewählt werden.

Grundschule Fauerbach in Friedberg

Die Grundschule Fauerbach bietet seit Sommer 2013 ein Ganztagsangebot mit ergänzenden Betreuungsmodulen an. In unserer Früh- und Mittags- betreuung werden die Kinder von den Mitarbeitenden liebevoll betreut.

• Lilienwaldschule in Karben

Lilienwaldschule in Karben/Petterweil

In unserer Schülerbetreuung, an der Lilienwaldschule in Karben/Petterweil, werden zur Zeit 57 Kinder betreut. Die Betreuung findet schultäglich von 12:00 bis 17:00 Uhr, freitags bis 16:00 Uhr statt.

Mathildenschule in Offenbach

In der Mathildenschule können täglich 40 Kinder von 11:30 bis 17:00 Uhr betreut werden. Es können unterschiedliche Betreuungsmodule ausgewählt werden.

• Selzerbachschule in Karben

Selzerbachschule in Karben/Klein-Karben

Die Selzerbachschule im Stadtteil Klein-Karben bietet als erste der Karbener Grundschulen ab Sommer 2013 ein Ganztagsangebot an. Ab 1. August 2013 werden dann täglich 60 bis 80 Kinder von 11:30 bis 17:00 Uhr betreut; außerdem startet eine Frühbetreuung von 07:30 bis 08:45 Uhr.

• Schulhof Sterntalerschule Dietzenbach,Räume der Schülerbetreuung

Sterntalerschule in Dietzenbach

In der Sterntalerschule können täglich 40 Kinder betreut werden. Von 11:45 bis 13:15 Uhr können die Kinder in der ASB-Schülerbetreuung Hausaufgaben erledigen, basteln oder an unterschiedlichen Aktionen teilnehmen.

06.12.2016 AUS Kinder-Jugend-Schule

Winterfest in "Aue's Räuberkiste"

Am 06.12.2016 war es endlich wieder soweit. Das von den Kindern lang ersehnte Winterfest der ASB-Schülerbetreuung „Aue’s-Räuberkistet“ war endlich da.

November 2016 BGS Kinder-Jugend-Schule

Märchenwölfe sind Gewinner

Im Juni 2016 nahm die ASB Schülerbetreuung „Märchenwölfe“ an der Brüder-Grimm-Schule in Hanau an einer Ausschreibung teil, um sich für die Initiative „Spielen macht Schule – auch am Nachmittag“ zu bewerben.

• 16.03.2015 GaR Kinder-Jugend-Schule

Zwei Sieger beim 2. Okärber Hallen- cup der Horte und Schülerbetreuungen

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr veranstaltete die Schülerbetreuung „Römerkids“ des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Okarben dieser Tage wieder ein Fußballturnier für Hort- und Schüler- betreuungsmannschaften.

28.07.2014 MAS Kinder-Jugend-Schule

"Die wilde Drachenburg" auf Kulturreise in Offenbach

Der Arbeiter-Samariter-Bund organisiert zum wiederholten Male im Auftrag der Bürgerinitiative östliche Innenstadt das Projekt „Kulturentdecker“.

16.06.2014 Kinder-Jugend-Schule

ASJ macht Schule

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) in Offenbach vereinbarte vergangenen Monat mit dem Fachdienst Kinder-Jugend-Schule des ASB Mittelhessen eine Kooperation. Ziel ist es, Erste-Hilfe-Projekte im Rahmen der vom ASB angebotenen Schülerbetreuung in den Schulen anzubieten.

• 14.03.2014 Gruppenspiel Hallenfußballturnier der

14.03.2014 GaR Kinder-Jugend-Schule

Spannung, Spaß und großer Jubel beim 1. Okärber Hallencup der Horte und Schülerbetreuungen

Am Freitag 14.03.2014 veranstaltete die Schülerbetreuung „Römerkids“ des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in der Okarbener Schulturnhalle erstmalig den Fussball-Hallencup.