Einfach Leben retten - Ausbildung und Erste-Hilfe-Kurse

Im Notfall zählt jede Minute. Damit möglichst jeder Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB Mittelhessen Kurse und Lehrgänge an, die Grundlagen vermitteln und unterschiedliche Lebensbereiche berücksichtigen.

→ Anmeldung zum Kurs

Übersicht unserer Kursangebote

Ausbildung / Erste-Hilfe-Kurse

Einfach Leben retten

Im Notfall zählt jede Minute. Damit möglichst jeder Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB Kurse und Lehrgänge an, die Grundlagen vermitteln und unterschiedliche Lebensbereiche berücksichtigen. ASB-Mitglieder erhalten jährlich einen Erste-Hilfe-Gutschein.

Erste Hilfe kann Leben retten © ASB/P. Nierhoff

Ein Unfall auf der Straße oder im Haushalt, ein Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt – diese oder ähnliche Notfälle ereignen sich nach Schätzung von Experten über 25 Millionen Mal jährlich in Deutschland und passieren zumeist in Anwesenheit von Familie, Freunden oder Kollegen. In vielen Fällen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein.

Vielfalt an Erste-Hilfe-Kursen

Schnell und effektiv Erste Hilfe zu leisten - dies lernen jährlich rund 160.000 Menschen bei uns.

Zu den Erste-Hilfe-Kursen des ASB gehören:

Erste-Hilfe-Lehrgang (9 und 16 Unterrichtseinheiten)
Erste-Hilfe-Fortbildung (9 Unterrichtseinheiten)
Erste-Hilfe-FreshUp (3 1/2 Unterrichtseinheiten)
Erste-Hilfe bei Kindernotfällen (9 Unterrichtseinheiten)

Kurse für unterschiedliche Zielgruppen

Zudem bietet der ASB spezielle Erste-Hilfe-Kurse für unterschiedliche Zielgruppen an. Dazu gehören:

Sanitätshelfer-/Sanitätsdienst-Kombilehrgang (mindestens 72 Unterrichtseinheiten)
Erste-Hilfe mit Kindern und Schüler verschiedener Altersgruppen
Notfalltraining Arztpraxis
Erste-Hilfe am Hund

Hier finden Sie mehr zu unseren Kursangeboten und Termine und den AGB's.

Eine Übersicht aller Kurse können Sie hier downloaden:

Erste-Hilfe-Gutschein für ASB-Mitglieder

Als Mitglied des ASB erhalten Sie jedes Jahr einen Gutschein für einen Erste-Hilfe-Kurs, mit dem Sie Ihre Kenntnisse kostenlos auffrischen können. Dieser gilt für Erste-Hilfe-Kurs (9 und 16 Unterrichtseinheiten), Erste-Hilfe-Freshup sowie die Lehrgänge zur Ersten-Hilfe bei Kindernotfällen und am Hund.

Kenntnisse nach zwei Jahren auffrischen

Wenn der Erste-Hilfe-Kurs mehr als zwei Jahre zurückliegt, empfiehlt der ASB die Teilnahme an einem Erste-Hilfe.Freshup, um die Kenntnisse aufzufrischen.

BG-Nachweispflichtige (Kursgebühren übernimmt die Berufsgenossenschaft) müssen innerhalb von 2 Jahren nach Besuch eines Erste-Hilfe-Lehrgangs ein Erste-Hilfe-Fortbildung absolvieren.