Angebote für ältere Menschen

Seniorentreff Nordend

Der Treffpunkt in Offenbachs Nordend, in dem sich Seniorinnen und Senioren wohlfühlen

Seniorengymnastik im SeniorentreffDer Seniorentreff Nordend ist eine offene Einrichtung, mit dem Wunsch, Kontakte zwischen älteren Menschen zu fördern. In dieser freundlich gestalteten Begegnungsstätte treffen sich ältere Menschen in zwangloser Atmosphäre und können gemeinsam mit anderen ihren Interessen nachgehen.

Für die Teilnahme an dem vielseitigen Freizeit- und Bildungsangebot für Seniorinnen und Senioren ist keinerlei Mitgliedschaft notwendig!

Jeder, der sich durch das Programm angesprochen fühlt, kann teilnehmen. Es gibt Kurse für Körper und Geist, aber auch Fröhlichkeit und Spaß an der Freud' kommen bei Tanz und Gesang nicht zu kurz!

Mittagessen im Seniorentreff NordendNeben diesen Veranstaltungen finden regelmäßig Ausflüge in die nähere Umgebung statt. Hierfür ist eine Voranmeldung erforderlich.

Auch für das "leibliche Wohl" wird gesorgt. Im Seniorentreff können sich Seniorinnen und Senioren bereits zum Frühstück verabreden, gemeinsam zu Mittag essen, bis hin zum gemütlichen Nachmittagskaffee.

Bei Alltagsfragen oder Problemen stehen Ihnen unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.

Dateien zum Download:

Flyer                      Wochenplan                       aktuelle Menükarte

Flyer Seniorentreff Nordend Wochenplan Seniorentreff Nordend 2015-16 aktuelle Menükarte

Kurs "Vom Handy bis Tablet"Neue Kurse im SeniorentreffSonderveranstaltungen und Feste

Der Treff für aktive Seniorinnen und Senioren in Offenbach

Schon seit 26 Jahren treffen sich im Offenbacher Nordend Frauen und Männer 55+, um gemeinsam Ihre Freizeit zu verbringen.

Brunch im Seniorentreff NordendIn freundlich gestalteten Räumen laden wir an allen Werktagen schon morgens zum gemeinsamen Frühstück ein. Für nur 3,00 Euro bekommen Sie ein leckeres Frühstück mit duftendem Kaffee oder Tee. Bitte melden Sie sich dafür einen Tag vorher an. Wollen Sie in gemütlicher Runde Mittagessen? Bis 11:00 Uhr vormittags können Sie bei uns zwischen zwei Menüvorschlägen auswählen und für nur 4,50 Euro ein schmackhaftes Mittagsmenü bestellen.

Neben dem leiblichen Wohl kommen Körper und Seele mit einem umfangreichen Programm nicht zu kurz. Vokabel lernen, heißt es für den Englischkurs für Anfänger oder Fortgeschrittene am Montag. Am Dienstag stehen die seniorengerechte Gymnastik und der Singkreis auf dem Programm. Der Nachmittag wird mit einer gemeinsamen Kaffee- und Kuchentafel beendet. Mittwochs werden mit dem Gedächtnistraining die grauen Zellen auf Vordermann gebracht. Donnerstags finden unterschiedliche Veranstaltungen wie Ausflüge, Spielnachmittage oder jahreszeitliche Brunch-Treffen statt. Genaue Informationen finden Sie immer in unserem Schaukasten am Eingang des Treffs oder hier unter Angebote im Seniorentreff.

Kochgruppe DementenbetreuungAm Freitag kochen Menschen mit Demenzerkrankung von 10:00 bis 14:00 Uhr gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Bitte melden Sie sich dafür beim Pflegedienst unter der Telefon-Nr. 069 985444-303 oder über die Dementenbetreuung.

Was würden Sie gern im Seniorentreff tun? Haben Sie zum Beispiel Lust in einer Gruppe gemeinsam zu kochen, einen Spaziergang zu machen oder mal wieder Doppelkopf oder Skat zu spielen? Alle Aktionskreise freuen sich auf neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sind offen für Ihre Vorschläge.

Noch ein besonderer Höhepunkt:

Internet-Café im SeniorentreffSeit Juni 2013 bieten wir einen PC und Internetkurs für Menschen 55+ an, der durch die Schülerbetreuung des ASB entwickelt wurde. Wenn Sie nur geringe Vorkenntnisse mit dem PC haben, sind Sie bei uns genau richtig. Der Kurs findet jeweils montags um 15:00 Uhr statt. Da die Plätze begrenzt sind, melden Sie sich bitte im Seniorentreff an (Telefon 069 985444-670).

Weiterhin ist das Senioren-Internetcafé mit mehreren Plätzen jeweils Montag bis Freitag für die ältere Generation geöffnet.

Die Übersicht  und noch mehr Informationen zu unseren täglichen Angeboten finden Sie hier.

Informationen zu besonderen Veranstaltungsterminen können sie hier nachlesen:

Kurs "Vom Handy bis Tablet"

Neue Kurse im Seniorentreff

Kurs "Erste Hilfe Spezial" im Mai 2016