Ambulanter Pflegedienst

Dementenbetreuung

Etwa eine Million Menschen in Deutschland leiden an demenziellen Erkrankungen, entweder in Form der Alzheimer Krankheit, als Folge von Durchblutungsstörungen oder anderer Ursachen. Die Tendenz ist steigend.

HändeDie Situation
vieler Pflegebedürftiger und ihrer Angehörigen ist problematisch. Die Leistungen der Pflegekassen und anderer Kostenträger reichen oftmals nicht aus, um den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen gerecht zu werden. Für die pflegerische Versorgung durch professionelle Leistungsanbieter sowie zur Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich stehen in Abhängigkeit von der festgestellten Pflegestufe nur begrenzte Beträge je Kalendermonat zur Verfügung. Besonders schwierig ist die Situation von altersverwirrten, psychisch kranken bzw. an Alzheimer erkrankten Menschen, die zuhause gepflegt werden. Der betroffene Personenkreis erhält für spezielle Leistungen der Betreuung 100 Euro bzw. 200 Euro monatlich unabhängig einer Pflegestufe. Oft sind es Kleinigkeiten, welche die Situationen erträglicher und humaner gestalten könnten. Ein Friseurbesuch, in Ruhe die Zeitung lesen, eine Tasse Kaffee trinken, Ruhe, um die Wohnung aufräumen zu können oder einen Spaziergang machen. Diese so selbstverständlichen Dinge sind für Angehörige der Demenzkranken oft unerreichbar. Besonders häufig klagen die Betroffenen über Gefühle der Hilflosigkeit und Isolation.

Die Erkrankung
hat meist einen schleichenden Verlauf und reicht von harmlosen Gedächtnisstörungen bis hin zu Wesensveränderungen, Unruhe, Angstzuständen, der Umkehr des Schlaf-Wach-Rhythmus oder einer reduzierten Sprache. Der körperliche Verfall steht am Ende des Krankheitsverlaufs.

Die Angehörigen
von verwirrten und psychisch kranken Alten stehen den Krankheitssymptomen und Verhaltensweisen dieser Menschen gegenüber. Die Belastung der pflegenden Angehörigen und Familien mit einem kranken älteren Menschen liegt oft an der Grenze des Leistbaren. Die schleichenden Veränderungen sind für die Angehörigen nur schwer zu ertragen. Die geliebte Mutter, die ihr Leben hindurch für die Familie gesorgt hat, wird auf einmal zum hilflosen Kind. Freunde und Bekannte ziehen sich zurück, weil sie das Schicksal der Betroffenen und deren permanente Überlastung nicht ertragen können.

Zu unserer Aufgabe
Nachmittagsbetreuung für Menschen mit Demenzhaben wir es uns gemacht, unter der Leitung der gerontopsychiatrischen Beauftragten, im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten für einen kleinen Betrag ein Angebot für demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen ergänzend anzubieten. Jede Woche bieten wir in drei Stunden am Nachmittag die Möglichkeit, gemeinsam Kaffee zu trinken, zu spielen, zu singen, leichte Bewegungsübungen zu machen oder einfach nur die gesellige Runde zu genießen.

Kochgruppe DementenbetreuungEin weiteres Entlastungsangebot bietet die Kochgruppe für Demenzerkrankte, die freitags vormittags von
10:00 Uhr – 14:00 Uhr im Seniorentreff Nordend in Offenbach stattfindet. Das gemeinsame Vor- und Zubereiten des Mittagessens steht hier im Mittelpunkt, daneben wird auch gesungen, erzählt, gespielt oder ein kleiner Spaziergang gemacht.

Dies ist eine Abwechslung für die Erkrankten und eine Auszeit für die Angehörigen. Auf Wunsch kann auch der Fahrdienst des ASB gegen ein Entgelt Ihre Pflegebedürftigen abholen und wieder nach Hause bringen.

Eine stundenweise Betreuung bei Ihnen zuhause ist ebenfalls möglich. Dafür haben die Mitarbeiter des ambulanten Pflegedienstes eine spezielle Fortbildung erhalten, wodurch eine qualifizierte Betreuung Ihres Angehörigen zu Hause stattfinden kann. In dieser Zeit können sich die Angehörigen eine kurze Auszeit nehmen, zum Beispiel zum Friseur oder einkaufen gehen, Kaffee trinken oder einen Spaziergang machen.

Unsere Leistungen können über das Pflegeleistungsergänzungsgesetz auch ohne Pflegestufe abgerechnet werden!

Für Angehörige bieten wir Angehörigengesprächskreise an. Hier kann einfach ausgetauscht, abgeladen und Kraft getankt werden. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung bieten wir kostenfrei an.

Unser Angebot ist verfügbar für Betroffene in Karben, Niederdorfelden, Schöneck, Nidderau und Offenbach.

7 Beiträge