Bundesfreiwilligendienst

Einsatz für Jung und Alt

Engagement kennt (fast) kein Alter. Diese Überzeugung steht hinter dem Bundesfreiwilligendienst. Der neue Dienst ersetzt seit dem 1. Juli 2011 den Zivildienst.

Beim Bundesfreiwilligendienst können sich Menschen von 16 bis 99 Jahren für unsere Gesellschaft einsetzen. © ASB/T. Ehling

Hauptsache ist, sie sind engagiert und bringen zwischen einem halben und anderthalb Jahren Zeit mit. Die Einsatzfelder sind nahezu unbegrenzt: Ob im Kinder- und Jugendbereich, bei der Altenpflege- und betreuung, im Rettungsdienst oder der Behindertenhilfe, überall gibt es spannende Aufgaben. Als Entlohnung gibt es unter anderem ein Taschengeld, Unterkunft und Verpflegung – aber vor allem wertvolle Erfahrung und immer auch das gute Gefühl, etwas sinnvolles zu tun.

Weitere Informationen zu Voraussetzungen, Einsatzmöglichkeiten und Gegenleistungen finden sich bei BFD bis 26 und BFD ab 27.

Dateien zum Download

Flyer FSJ/BFD       Flyer BFD         FSJ/BFD bis 26 Jahre         BFD ab 27 Jahre

Flyer FSJ/BFDFlyer BFD vom BundesministeriumBroschüre BFD bis 26Broschüre BFD ab 27

Weitere Informationen zu FSJ und BFD